BEG Energiegesellschaft - Effiziente Versorgung mit Wärme, Kälte und Strom

Wohnimmobilien


Die Energiegesellschaft realisiert bedarfsgerechte und wirtschaftliche Nah- und Fernwärmeversorgungskonzepte. Je nachdem, welche Variante für die konkrete Liegenschaft am vorteilhaftesten ist, installieren wir Einzelanlagen oder errichten eine Energiezentrale und binden die Gebäude über ein Fernleitungsnetz an.

Bei Neubauvorhaben arbeiten wir bereits in der Erschließungs- und Planungsphase mit den Ingenieurbüros unserer Kunden und den lokalen Fachfirmen zusammen. Bei Bedarf übernehmen wir auch die komplette Planung für das Gewerk Heizung. Die ENERGIEGESELLSCHAFT sorgt so von Beginn an für ein optimales Versorgungskonzept und dessen konsequente Umsetzung.

Bestehende Wärmeversorgungsanlagen können falsch dimensioniert sein, unwirtschaftlich arbeiten, für Störungen anfällig sein und unnötig die Umwelt belasten. Unsere Techniker analysieren sorgfältig den Ist-Zustand und zeigen Optimierungspotenziale auf.

Auch bei technisch einwandfreien Anlagen ist durch ein verbessertes Anlagenmanagement eine Steigerung der Gesamtwirtschaftlichkeit möglich.

Wir übernehmen die Kosten für Planung, Errichtung, Optimierung und Sanierung der Wärmeversorgung und beliefern im Anschluss unsere Kunden zuverlässig mit Wärme. Hierdurch entsteht diesen ein weiterer Vorteil, denn die Instandhaltungsrisiken werden ebenfalls durch uns getragen. Das Entgelt für die Wärmelieferung wird im Rahmen der verbrauchsabhängigen Heizkostenabrechnung vollständig auf die Mieter verteilt. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern erbringen wir auf Wunsch auch diese Dienstleistung.


Gewerbe


Die technische Ausstattung von Gebäuden wird immer komplexer und erfordert intensive laufende Betreuung. ENERGIEGESELLSCHAFT verfügt über das Know-how zur Bereitstellung optimaler und bedarfsgerechter Versorgungslösungen. Ob es um die Lieferung von Klimakälte oder Wärme geht - wir gewährleisten stets eine hohe Verfügbarkeit und geben den Kunden die Möglichkeit, alle Ressourcen auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

Contracting integriert sich ideal in ein Facility Management. Die Auslagerung von Betriebs- und Instandhaltungsrisiken, mehr verfügbare Ressourcen für die Bewirtschaftung der Liegenschaft und die Vermeidung von Kapitalbindung steigern die Immobilien-Performance nachhaltig.

Eine moderne und effiziente Anlagentechnik mit hoher Verfügbarkeit erhöht die Attraktivität für die Nutzer und ermöglicht es Anbietern von Gewerbeflächen, auch in einem schwierigen Marktumfeld zu bestehen.

Contracting ist auch für Eigennutzer interessant. Zwar entfällt hier die Umlagefähigkeit der Energiekosten, jedoch sind gerade hier fehlende eigene wirtschaftliche und personelle Ressourcen der Kunden ein wichtiges Argument.

Wir verschaffen den Kunden aufgrund unserer umfangreichen Marktkenntnis die für sie passenden Versorgungslösungen und tragen gleichzeitig die notwendigen Investitionen. Dies ermöglicht die kompromisslose Umsetzung der technischen Konzeptionen.

So erhalten unsere Kunden Effizienz, Komfort und Sicherheit modernster Anlagentechnik bei gleichzeitig günstigen Betriebskosten und langfristig stabilen Versorgungskonditionen.


Kommunalgebäude


Ob Schulen, Krankenhäuser, Schwimmbäder oder Museen - viele kommunale Einrichtungen müssen mit stark begrenzten Budgets auskommen. Diese Restriktionen haben oft zur Folge, dass dringend notwendige Investitionen zur Verbesserung der Energieversorgung unterbleiben. Wir bieten mit Contracting einen Ausweg an, denn es erfordert keine Aktivierung von Haushaltsmitteln. Die in diesem Zusammenhang entstehenden Kosten können im allgemeinen dann konsumtiv veranschlagt werden, wenn die Energie- und Betriebskosten im Vordergrund stehen. Erst bei substanzverändernden Maßnahmen oder dem Überwiegen der Kapitalkosten ist eine investive Veranschlagung vorzunehmen.

Mit unserem Dienstleistungskonzept können Kommunen ohne den Einsatz eigener Investitionen Maßnahmen zur energetischen Optimierung durchführen. Dies trägt wesentlich zum Werterhalt der kommunalen Liegenschaften bei. Darüber hinaus gehen die technischen und wirtschaftlichen Risiken des Anlagenbetriebs auf den Contractor über. Die Umwelt profitiert von geringeren CO2-Emissionen und die regionale Wirtschaft von neuen Aufträgen.

Ob man Contracting nun als Public Private Partnership (PPP) oder Privat Finance Initiative (PFI) einordnet - es ist ein ideales Organisationsmodell für die Zusammenarbeit der öffentlichen Hand mit privatwirtschaftlichen Unternehmen. Trotz in der Praxis noch anzutreffender Schwierigkeiten ist die grundsätzliche vergabe- und haushaltsrechtliche Zulässigkeit dieses Modells gegeben. Durch die immer breitere Anwendung wird sich Contracting langfristig etablieren und die Durchführung zukünftiger Vorhaben weiter vereinfachen.


Industrie


Industrieunternehmen, bei denen die Energieversorgung nicht zu den eigenen Kernaktivitäten gehört, steht mit ENERGIEGESELLSCHAFT ein kompetenter Partner für die Optimierung der technischen und organisatorischen Strukturen zur Verfügung.

Wir implementieren maßgeschneiderte Versorgungskonzepte und ermöglichen den Kunden, ihre personellen und finanziellen Ressourcen auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Durch die Übernahme von Betriebsrisiken und transparente Energie-kosten verschaffen wir unseren Geschäftspartnern entschei-dende Wettbewerbsvorteile.

Unsere Dienstleistung ist dabei so flexibel wie das Geschäft unserer Kunden. Individuell angepasste Vertragslaufzeiten und vorausschauende Konzeptionen erlauben die kurzfristige Reaktion auf das aktuelle Marktgeschehen, beispielsweise durch eine modulare Erweiterung von Versorgungskapazitäten.

Statt aufwändig eigenes Know-how aufzubauen und wertvolles Kapital zu binden, können Unternehmen ihre Energieversorgung an ENERGIEGESELLSCHAFT übertragen und so ihre Basis für zukünftigen unternehmerischen Erfolg verbreitern.

Make or Buy - diese Entscheidung ist für Unternehmen nicht einfach zu treffen. Doch ENERGIEGESELLSCHAFT bietet mit einer ausführlichen Beratung und eingehenden Analysen hierbei die bestmögliche Unterstützung. Unsere Unabhängigkeit ist dabei der Garant für die Entwicklung tatsächlich kundenorientierter Konzeptionen.

 

Unsere Leistungen


>> Contracting

>> Beratung

>> Planung

 

 

Haustechnik

 

Energieausweis

 

Energieflussbild

Das Leistungsspektrum der BEG

 

Contracting

Mittels Contracting bieten wir unseren Kunden die weitestgehende Entlastung von allen Tätigkeiten an, die mit der Erzeugung und Bereitstellung von Nutzenergie im Zusammenhang stehen. Dies schließt die Übertragung der damit verbundenen technischen und wirtschaftlichen Risiken ein. Unsere Geschäftspartner profitieren von optimierten Geschäftsabläufen und reduzierter Kapitalbindung in Bereichen, die nicht zu ihren Kerngeschäften zählen.

 

  • Einsparcontracting
  • Energieliefer-Contracting


>> Mehr zum Thema Contracting

 

Beratung

Der effiziente und verantwortungsbewusste Umgang mit Energie ist ein Muss aus wirtschaftlicher wie auch ökologischer Sicht. Wir bieten unseren Kunden unser Know-how für die Einführung einer wirtschaftlichen Energieerzeugung  mit innovativen Energietechniken.

 

  • Energieberatung
  • Energiegutachten
  • Konzepterstellung
  • Marktanalysen
  • Verbrauchsanalysen

 

>> Mehr zum Thema Beratung

 

Planung

Wir planen für unsere Kunden die technische Ausrüstung von Anlagen und Gebäuden ebenso wie Außenanlagen und Ingenierbauwerke. Unser Leistungsspektrum umfasst alle Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure.

 

  • Sanitärtechnik
  • Heizungstechnik
  • Lüftungsanlagen
  • Elektrotechnik
  • Lichttechnik

Contracting

 

Anlagenbauer

Anlagenplaner

Bank

Energieversorger

Kaminkehrer

Messdienste

Versicherungen

Contractor

Entgelt

Eigner

 

 

 

 

 

 

 


Nutzenergie
↑ ↑ ↑ ↑

Planung

Finanzierung

Errichtung

Sanierung

Optimierung

Betrieb

Instandhalt

Contracting  ist die "Übertragung von Aufgaben der Energiebereitstellung und Energielieferung auf ein darauf spezialisiertes   Unternehmen"

 

Dieser Aufgabe stellen wir uns im Bereich des Einspar- wie auch des Energieliefer-Contractings.

 

 

Energieliefer-Contracting

Der Contractor errichtet und betreibt die Energieanlage auf eigenes Risiko und Kosten auf der Basis von langfristigen Verträgen mit seinen Kunden. Die Anlagen sind im Besitz des Contractors.

Das gemeinsame Ziel besteht darin, durch effizientere Wärme-Erzeugung und Wärme-Speicherung wirtschaftliche und ökologische Vorteile zu erreichen. Üblicherweise wird der Contractor die an einem vereinbarten Punkt übergebene und dort mittels Wärmemengenzähler gemessene Wärme-Mengen in Rechnung stellen. Da in der Regel der Wärmemengenzähler die Schnittstelle zwischen Heizzentrale und den Nutzern im restlichem Gebäude darstellt, liegt es im Interesse des Anlagen-Contractors, die Verluste innerhalb der Heizzentrale (Kessel, Brenner, Speicher, Regelung, Pumpe, etc.) zu minimieren. Die Reduzierung der Wärmeverluste innerhalb des Gebäudes, d. h. in der Wärmeverteilung, an den Heizkörpern und Nutzungsänderungen, ist keine direkte Aufgabe des Contractors.


Einspar-Contracting

wird auch Energie-Einspar-Contracting oder Performance-Contracting genannt. Nach einer möglichst kostenlosen Abschätzung, bei der vorab abgeschätzt werden kann, erstellt der Einspar-Contractor ein Angebot. Hierin ist eine Reihe von Maßnahmen mit einer vom Einspar-Contractor garantierten Energieeinsparung vorgestellt. Geht der Contractingnehmer auf das Angebot ein, plant, baut, finanziert und betreibt (optional) der Einspar-Contractor alle Maßnahmen die zur Erreichung der Energieeinsparung erforderlich sind. Als Gegenleistung erhält er dafür einen Teil der eingesparten Energiekosten, bis seine Aufwendungen für Finanzierung, Planung und Controlling – und auch sein Gewinn – bei Vertragsende abgegolten sind. Dabei kann die Finanzierung durch den Einspar-Contractor erfolgen, oder durch den Auftraggeber durch einen Baukostenzuschuss in beliebiger Höhe gegen entsprechende Laufzeitverkürzung selber getragen werden.

Das Verfahren ist über alle Kostenschnittstellen oder Ressourcen insbesondere für die energetische Überprüfung einer größeren
Anzahl von Gebäuden geeignet. Ein bereits bestehendes oder im Aufbau befindliches Energiemanagement wird besonders durch diese Contractingform wirksam unterstützt. Kleinere Einzelgebäude, bei denen dringend Anlagentechnik saniert werden muss, Mustergebäude oder Pilotprojekte sind wegen Dauer und Aufwand des Verfahrens weniger geeignet

 

>> Vorteile des Contracting


Typischer Ablauf bei der Durchführung eines Einsparcontracting-Projektes

 

 

 

Analyse

Am Anfang Wärmeversorgungs-Projektes steht die technische und kaufmännische Grobanalyse. Anhand der wesentlichen energetischen

Kenndaten und der wirtschaftlichen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen definieren wir gemeinsam mit dem Kunden die Ziele.


Angebot

Bestätigt die Grobanalyse die grundsätzliche Durchführbarkeit, erfolgt im Rahmen einer Feinanalyse die Erarbeitung der technischen und wirtschaftlichen Konzeption. Diese Konzeptionen sind die Basis für ein verbindliches Angebot. Bei komplexen Vorhaben mit umfangreichen ingenieurtechnischen Vorleistungen setzt dies u. U. bereits den Abschluss eines Vorvertrages voraus.


Vertrag

Bei Annahme unseres Angebotes erfolgt der Abschluss eines auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnittenen Vertrages. Aufbauend auf den allgemeinen gesetzlichen Grundlagen, wie sie sich beispielsweise aus den Allgemeinen Bedingungen für die Versorgung mit Fernwärme (AVBFernwärmeV) und der Heizkostenverordnung (HKVO) ergeben, werden Leistungsumfang und Vertragslaufzeit an den Kundenwünschen und Gegebenheiten ausgerichtet.


Umsetzung & Betrieb

Je nach vereinbartem Leistungsumfang plant, errichtet oder saniert die Energiegesellschaft die Energieversorgungsanlagen und trägt die damit verbundenen Kosten. Es schließt sich die Phase der Energieversorgung an, während die Energiegesellschaft die Anlage regelmäßig überwacht, optimiert und instandhält.

Ihre Vorteile durch unsere Dienstleistungen


Mit Contracting bieten wir unseren Kunden die weitestgehende Entlastung von allen Tätigkeiten an, die mit der Erzeugung und Bereitstellung von Nutzenergie im Zusammenhang stehen. Dies schließt die Übertragung der damit verbundenen technischen und wirtschaftlichen Risiken ein.
Unsere Geschäftspartner profitieren von optimierten Geschäftsabläufen und reduzierter Kapitalbindung in Bereichen, die nicht zu ihren Kerngeschäften zählen. Oftmals ermöglicht erst Contracting die Realisierung fortschrittlicher und ganzheitlicher Energieversorgungskonzepte.
Wir verstehen uns dabei nicht als Wiederverkäufer von Energie, sondern als Spezialist für die Errichtung und Betreibung von Erzeugungsanlagen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Kälte, Wärme oder Dampf handelt – die Energiegesellschaft ist mit allen Medien bestens vertraut.


Wir übernehmen:

  • Objekt- und Anlagenuntersuchungen
  • Planungen zur Energieeinsparung
  • Notwendige Investitionen
  • Betrieb der Anlage
  • Wartung
  • Versicherunen